Bhimabai loves weddings and Discovery Channel. And he is a cotton farmer. Our long production chain starts with him as he is one of the farmers growing our organic cotton. We visited him in his village in India, helped with the harvest and listened to his story. But let’s start at the beginning…

Namaste India! Sightseeing in Rajkot with 37 degrees

We arrive in Rajkot in the early morning hours. The city is amazing. Loud, hectic, and wonderful – even at 37 degrees and in long pants (you don’t want to attract too much attention ;-)). Rajkot is situated in Gujarat and has 1.3 million inhabitants. So, basically a village according to Indian standards.

Before we (Julia & Katia – responsible for sustainability and PR at ARMEDANGELS) meet Bhimabai and his family, we have a little bit of time to stroll around in Rajkot. It’s really quite nice in the early morning. The temples and markets aren’t crowded yet and the temperature is still tolerable. We have the feeling that the people here are more open than in Mumbai. Rajkot isn’t one of India’s tourist hotspots – that might be one of the reasons.

We are accompanied by Sanchey and Nikhil. Both work for Suminter, the company that supplies us with our organic cotton and that works very closely with the farmers. Sanchey and Nikhil are always at our side and support us wherever possible. But more on that later....


“I am happy that my land is happy!”

When we arrive in Lakhchokiya, the entire village was waiting for us. This means: Bhimabhai’s family! Almost all the villagers are related to each other. His brother Shamjibhai alone has 10 children, 20 grandchildren, and 10 great-grandchildren. We are a little bit nervous – our hosts too. We are greeted with a Bindi (a traditional red dot on the forehead and a sign of blessing) and the most delicious chai of our trip so far. After the warm welcoming ceremony they show us our room. We are allowed to sleep in Bhimabhai’s bed, which comfortably fits the three of us. He and his wife will sleep on the roof (!!). Our arguments are discreetly ignored. Guests are treated like “gods”... and that is how we feel.

The next day it is time to venture out into the fields to help with the cotton harvest. Bhimabhai is in his element and he knows what he’s talking about. He has been growing cotton for the past 25 years. Back then, his father’s land was distributed among the brothers. He explains that cotton has three growing stages: birth stage, youth stage & mature stage – just like human life. In most cases. Kind of poetic. Cotton in general plays a large role in India. Not only in agriculture but also in religion and culture .

The cotton is easily separated from the shrub and feels just as fluffy as it looks. The harvested cotton is put into an apron. In the conventional cotton cultivation the cotton is sprayed with a chemical defoliant to facilitate the mechanical harvest. In order to avoid this, the organic cotton is picked by hand.

The more time we spend with Bhimabhai and the other farmers, the more we realize how proud they are to be “Organic Cotton Farmers”. They are proud of their healthy land that is not destroyed by pesticides or genetically modified seeds. Bhimabhai’s brother says something beautiful at the end: “I am happy that my land is happy!” This pretty much says it all.


Chapatis, Buffalo Milk und way too tight Saris...

Time flies during the next few days and we immerse ourselves in village life. We help the women bake Chapati at 5am in the morning, we help milk the buffalo and we work in the fields. We are taken along to village celebrations and are squeezed into Saris by Bhimabhai’s granddaughters/cousins/nieces (we haven’t been able to fully understand the family relations quite yet). To our discomfort, but definitely to the delight of the Indian women surrounding us, our European bodies do not fit into the delicate Indian saris. The ladies don’t waste time and just slit the seams and secure everything with safety pins.

The relationship between the families and villagers is strong and the hospitality overwhelming. In order to spare us the hellishly spicy local dishes that are a bit too much for us to handle – especially in combination with the 38 degrees outdoor temperature – they even cook specifically for us. We are slowly getting used to the masses of food and chai that are being offered to us in regular intervals. The people’s openness is impressive – regardless of whether we are talking about caste, traditions or the gender roles that seem outdated to us.


What do worm farms have to do with Fairtrade?

During our trip to-and-behind the cotton fields, a visit to Fairtrade premium projects was a of course a must-do. This is how it works with Fairtrade certified cotton: there is a fixed minimum price for cotton. If the local market price is higher than the Fairtrade minimum price, the higher price has to be paid. This ensures that farmers do not have to suffer from fluctuating prices. Additionally, every farmer receives an extra premium for every Kilo of cotton sold that has to be invested into community projects. It can be used to build water tanks for schools, wells, or, as is the case here, to establish a worm farm.

These are the types of projects we are visiting. Among others a worm composting facility. Sounds crazy, but it’s actually a pretty practical and fabulous thing. The rain worms produce manure from cow dung. Finest organic fertilizer...


Mass gatherings, Diwali, and a bizarre holiday dinner

Before we fly back home, Sanchey and Nikhil introduce us to their families and we see a very special temple. It is Diwali after all. In case you haven’t heard of it: Diwali is one of the most important Hindu holidays – like Christmas to us Westerners – and the festival of lights. The temple is about 100 km from Rajkot and lies on top of a hill. Many worshippers make a pilgrimage to this temple – which often enough takes them days. 500 steps, 500 selfies with Indians, and 500 liters of sweat later we arrive at the top. The turmoil we trigger can be compared to what would happen when Jay-Z and Beyoncé were to walk along the street. Crazy!

After lunch at a restaurant - cooled down to below 0 - we travel to Sanchey’s village. Obviously, he announced our visit and as soon as we get out of the car, the entire village follows us at every turn. Even into his house. Here we are also allowed to experience Indian culture up close. The women give us Mandis (elaborate henna tattoos) and sprinkle Rangolis on the floor (beautiful patterns made from colored sand). The entire time, Sanchey’s mother feeds us with small Indian delicacies. The celebratory dinner takes place between Subway and Domino’s in a food court (!!) outside of town. By far one of the most bizarre moments of our trip. India is always good for a surprise!

Saying goodbye is difficult. We board our plane back to Germany loaded with lots of new experiences, crumbling henna tattoos and filled to the rim with Chapatis.

Before we left, Bhimabhai has a request for us: “Tell the people in Europe to buy more organic cotton. Even your competitors“. We will do that, Bhimabhai. Promise!

Bhimabhai liebt Hochzeiten und Discovery Channel. Und er ist Baumwollbauer. Mit ihm beginnt unsere lange Produktionskette. Bhimabhai ist einer der Bauern, von denen wir unsere Bio-Baumwolle bekommen. Wir haben ihn in seinem Dorf in Indien besucht, bei der Ernte geholfen und uns seine Geschichte angehört. Aber ganz von vorne...

Namaste India! Sightseeing in Rajkot bei 37 Grad

In aller Herrgottsfrühe kommen wir in Rajkot an. Die Stadt ist der Knaller. Laut, hektisch und wunderbar - auch bei 37 Grad und langen Hosen...(man will ja nicht auffallen ;-)). Rajkot liegt in Gujarat und zählt 1,3 Millionen Einwohner. Also praktisch ein Dorf - für indische Verhältnisse.

Bevor wir (Julia & Katia – machen Nachhaltigkeit und PR bei ARMEDANGELS) Bhimabhai und seine Familie kennenlernen, haben wir ein bisschen Zeit durch Rajkot zu schlendern. Früh morgens ist das eine ganz angenehme Angelegenheit. Die Tempel & Märkte sind noch nicht überlaufen und die Temperatur hält sich in Grenzen. Noch! Wir haben das Gefühl, dass die Menschen hier noch offener und herzlicher sind, als in Mumbai. Was daran liegen könnte, dass Rajkot noch nicht zu den Touristen-Hotspots Indiens zählt.

Begleitet werden wir von Sanchey und Nikhil. Beide arbeiten bei Suminter, dem Unternehmen von dem wir unsere Bio-Baumwolle bekommen und das eng mit den Bauern zusammenarbeitet. Sanchey und Nikhil sind immer zur Stelle wenn’s drauf ankommt und werden uns in den nächsten Tagen noch so einige Türen öffnen. Doch dazu später mehr....


„I am happy that my land is happy!“

Als wir in Lakhchokiya ankommen, wartet bereits das ganze Dorf auf uns. Das heißt: Bhimabhai’s Familie! Denn fast alle Dorfmitglieder sind miteinander verwandt. Allein sein Bruder Shamjibhai hat 10 Kinder, 28 Enkel und 10 Ur-Enkel. Wir sind ein bisschen aufgeregt – unsere Gastgeber auch. Zur Begrüßung bekommen wir erst mal ein Bindi (traditioneller roter Punkt auf der Stirn und eine Art Segenszeichen) und den bisher leckersten Chai der Reise. Dann beziehen wir unser Zimmer. Wir dürfen in Bhimabhais Bett schlafen. Da passen wir zu dritt auch locker rein. Er schläft mit seiner Frau auf dem Dach (!!). Unsere Widerreden werden dezent überhört. Gäste werden hier wie „Götter“ verehrt...und so fühlen wir uns auch.

Am nächsten Tag geht’s aufs Feld. Wir helfen bei der Baumwollernte. Bhimabhai ist in seinem Element. Er weiß wovon er spricht. Seit 25 Jahren pflanzt er Baumwolle an. Damals wurde das Land seines Vaters unter den Brüdern aufgeteilt. Er erklärt uns, dass Baumwolle drei „growing stages“ hat: Birth stage, youth stage & mature stage – genau wie das menschliche Leben. Zumindest bei den Meisten. Irgendwie poetisch. Baumwolle spielt in Indien überhaupt eine große Rolle. Nicht nur in der Landwirtschaft, sondern auch in der Religion und der Kultur.

Die Baumwolle lässt sich leicht vom Strauch lösen und fühlt sich so flauschig an wie sie aussieht. Die geerntete Baumwolle kommt in eine Schürze. Beim konventionellen Anbau wird die Baumwolle mit chemischen Entlaubungsmitteln besprüht um die maschinelle Ernte zu erleichtern. Genau um das zu vermeiden, wird Bio-Baumwolle von Hand gepflückt.

Je länger wir uns mit Bhimahbai und den anderen Bauern unterhalten, desto mehr merken wir, wie stolz sie darauf sind „Organic Cotton Farmer“ zu sein. Sie sind stolz auf ihr gesundes Land, das nicht durch Pestizide und genmanipuliertes Saatgut zerstört wird. Bhimabhai’s Bruder sagt am Ende einen schönen Satz: „I am happy that my land is happy!“ Das bringt es ziemlich auf den Punkt.


Chapatis, Büffelmilch und viel zu enge Saris...

Die nächsten Tage vergehen wie im Flug und wir tauchen mitten ins Dorfleben ein. Morgens um 5.00 backen wir Chapati mit den Frauen, wir helfen beim Büffelmelken und auf dem Feld. Wir werden zu Dorffesten mitgenommen und von Bhimabhais Enkelinnen/Cousinen/Nichten (so richtig verinnerlicht haben wir die Familienkonstellation immer noch nicht) in Saris gequetscht. Zu unserem Leid, aber definitiv zur Freude der anwesenden Inderinnen, passen unsere europäischen Körper nicht in die zarten indischen Saris. Die Damen machen kurzen Prozess, trennen einfach die Nähte auf und stecken alles wieder mit Sicherheitsnadeln zu.

Der Zusammenhalt der Familien und Dörfler ist riesig und die Gastfreundschaft überwältigend. Um uns vor der Höllenschärfe der hiesigen Speisen zu bewahren, die in Kombination mit 38 Grad Außentemperatur dann doch etwas zu viel für uns ist, wird sogar extra für uns gekocht. Langsam gewöhnen wir uns auch an die Übermengen an Essen und Chai, die uns in regelmäßigen Abständen einverleibt werden. Auch die Offenheit der Menschen beeindruckt uns enorm - trotz Kasten, Traditionen und der für uns veralteten Männer-Frauen Rollenverteilung.


Was Wurmfarmen mit Fairtrade zu tun haben

Während unserer Reise auf-und hinter-die Baumwollfelder, darf natürlich auch der Besuch von Fairtrade Premium Projekten nicht fehlen. Mit Fairtrade-zertifizierter Baumwolle ist das nämlich so: Es gibt einen festen Mindestpreis für die Baumwolle. Wenn der lokale Marktpreis über dem Fairtrade-Mindestpreis liegt, muss der höhere Preis bezahlt werden. So kann sichergestellt werden, dass die Bauern nicht unter Preisschwankungen leiden müssen. Außerdem bekommt jeder Bauer pro verkauftem Kilo Baumwolle eine zusätzlichen Prämie für Gemeinschaftsprojekte. Damit können dann zum Beispiel Wassertanks für Schulen, Brunnen oder eben Wurmfarmen gebaut werden.

Genau solche Projekte gucken wir uns auch an. Unter anderem eine Wurmkompostanlage. Hört sich erst mal verrückt an, ist aber ne ziemlich praktische und wirklich fabelhafte Sache. Die Regenwürmer stellen nämlich aus Kuhmist besten Kompost zum Düngen her. Bio-Dünger vom Feinsten...


Massenaufläufe, Diwali und ein skurriles Festtags-Dinner

Bevor wir heimfliegen, lernen wir auch noch die Familien von Sanchey und Nikhil kennen und besichtigen noch einen ganz speziellen Tempel. Schließlich ist Diwali. Wer davon noch nicht gehört hat: Diwali ist der wichtigste Feiertag der Hindus – so ähnlich wie Weihnachten für uns – und ein Lichterfest (also so ne Art Sankt Martin in geiler.) Der Tempel ist ca. 100 km von Rajkot entfernt und liegt auf einem Hügel. Viele Gläubige pilgern hier her, oft auch mehrere Tage lang. 500 Treppenstufen, 500 Selfies mit Indern und 500 Liter Schweiß später kommen wir oben an. Der Trubel, den wir hier auslösen, ist in etwa so, als würden Jay-Z und Beyonce zusammen über die Schildergasse laufen. Verrückt!

Nach dem Mittagessen in einem auf -18 Grad runtergekühlten Restaurant geht’s ins Dorf von Sanchey. Natürlich hat er unseren Besuch angekündigt und sobald wir das Auto verlassen, verfolgt uns das ganze Dorf auf Schritt und Tritt. Sogar in sein Haus. Auch hier dürfen wir die indische Kultur hautnah miterleben. Wir bekommen Mandis verpasst (aufwändige Henna Tattoos) und streuen Rangolis auf den Fußboden (bunter Sand in schönen Mustern). Währenddessen füttert uns Sanchey’s Mutter immer wieder mit kleinen indischen Leckereien. Das feierliche Abendessen gibt’s zwischen Subway und Domino’s – im Foodcourt (!!) außerhalb der Stadt. Mit Abstand einer der skurrilsten Momente der Reise. Indien ist immer wieder für ne Überraschung gut!

Der Abschied fällt schwer. Mit jeder Menge Erfahrungen & Erlebnissen im Gepäck, abbröckelnden Henna-Tattoos und bis oben gefüllt mit Chapatis, steigen wir in den Flieger zurück nach Deutschland.

Bevor wir fahren hat Bhimabhai noch eine Bitte: „Tell the people in Europe to buy more organic cotton. Even your competitors“. Machen wir Bhimahai, versprochen!

  Loading...