Challenge Accepted

ARMEDANGELS
Detox Denim & Öko-Test

Hey everybody!

If we can agree on one thing, then probably the fact that we all love denims. Denims are timeless companions that last a lifetime. The older they are, the better they get – just like fine wine. Denims are unique. They have character. But denims are a dirty business that’s part of an industry that is even dirtier. That is why, three years ago, we put the Denim market under the microscope - only to find three gigantic problems. And we tackled them:

  1. Traditional cotton farming is subject to monocultures, forest clearing and harmful pesticides.
  2. We were shocked by the high water consumption and waste water contamination occurring during production.
  3. No industry wreaks more havoc than the denim industry when it comes to the topic of finishing: Bleaching, sandblasting, baking, varnishing – often with the aid of numerous hazardous chemicals and techniques, frequently under inacceptable working conditions.

The facts are shocking – and they do not only leave their mark on nature but also on the people that produce these articles as well as the ones wearing them. To us it was obvious we had to change something about that. We had to do a better job. It took us 18 months to find the right partners and manufacturers for this endeavour. Then we were finally able to show off our first GOTS-certified denim jeans. A denim that’s produced in line with our expectations. How we named it? DETOX DENIM.


We are proud of what we’ve achieved. We want to demonstrate that there is another way. We want to change things and we’ll go as far as it takes.

In May, the German consumer magazine Öko-Test tested one of our denims alongside other jeans from different brands. Today we want to share these results with you.

As part of their analysis, Öko-Test conducted a series of tests. When testing for harmful substances, Öko-Test found aniline. This comes as no surprise as aniline is the basic building block of any indigo pigment that’s synthetically produced. The outcome only means that chemically bound aniline impurities occur in the indigo pigment on the jeans. Something which is still commonplace nowadays. Öko-Test found an aniline value of 5mg/kg in our Ingaa denim. This value is extremely low and lies below the limits set by GOTS (100mg/kg) and Ökotex100 (50mg/kg – with skin contact – and 20mg/kg – babies). But what’s even more important: In its bound form aniline is neither harmful nor dangerous to human health. In plain English: DETOX has always been DETOX and will continue to stay DETOX - without a doubt.

However, the Öko-Test result does motivate us to dig deeper and to find new solutions. We are not quite there yet and therefore to us this means:

Challenge accepted! We take the Öko-Test result as an incentive to make it even better. Our goal is to reduce the aniline content even further to be able to eventually eliminate it completely. In order to achieve this, we want to find solutions in cooperation with the best dyers out there. Together. For us and the ones to come.

We have nothing to hide. Here you find our Q&As.

If this still leaves you with unanswered questions, don’t hesitate to contact our sustainability manager Julia at:
julia.kirschner@armedangels.de

Best wishes,
ARMEDANGELS


Quick ‘n dirty
  • 1. Öko-test found 5mg/kg aniline in our Ingaa denim.
  • 2. Aniline is the basic building block of every indigo pigment that’s synthetically produced. Aniline impurities are firmly bound in the indigo crystal and still commonplace nowadays.
  • 3. The bound aniline impurities pose no risk to human health.
  • 4. Ingaa is GOTS certified and fulfils all strict GOTS and Ökotex100 requirements.
  • 5. Even so, we don’t shy away from accepting this challenge! Our goal is to reduce the aniline content of our blue jeans even further to be able to eventually eliminate it completely.

Armedangels, Anilin & Öko-Test: Q&A

1. WHAT IS ANILINE?

2. WHAT DOES ANILINE HAVE TO DO WITH DENIMS?

3. DOES ANILINE POSE A DANGER TO HEALTH?

4. WHAT HAPPENED SPECIFICALLY?

5. HOW DOES ARMEDANGELS DEAL WITH THE RESULT?

 

 

 

 

 

 

1. WHAT IS ANILINE?

Aniline is a chemical used in the chemical industry primarily as a starting material for the synthesis of dyes and synthetic fibres, but also for the production of synthetic rubber and medicines.

 

2. WHAT DOES ANILINE HAVE TO DO WITH DENIMS?

Aniline is the basic building block for the synthetic production of indigo. Indigo is the dye that has always been used to dye blue jeans; and genuine "blue jeans" or "denims" still are to this day. Our denims are also dyed with indigo. During synthesis, aniline impurities still occur today, which means that aniline residues are firmly enclosed and bound in the indigo crystal. Depending on the quality of the dye, the level of aniline contamination varies (1% - 0.1%).

 

Is it possible to dye blue denims without indigo and aniline?
Yes and no. It is also possible to dye cotton blue with other dyes. But on the one hand, these dyes cause other problems, on the other hand, it is no longer a real denim with its characteristic properties. Very often sulphur dyes are used, which have even a higher colour fastness to rubbing, but this is exactly the reason that leads to the fact that jeans hardly change any more. They don’t "live" like real denim jeans should.

 

3. DOES ANILINE POSE A DANGER TO HEALTH?

If the aniline is present in a firmly bound form and cannot be released by sweat, saliva, UV radiation, etc. when worn or washed - as is the case with our denims - there is no health risk. Our Ingaas can continue to be worn without concern. In free form and a high dose, aniline is a health hazard for all organisms. For low concentrations, there is as yet no uniform scientific opinion on the toxicological hazard potential of aniline.

The independent chemical agency ECHA classifies the substance as very toxic for aquatic organisms. According to ECHA, aniline is suspected of being carcinogenic. However, the International Agency for Research on Cancer IARC (part of the WHO) classifies aniline in group 3, i.e. "not classifiable with regard to carcinogenicity for humans". The strict ÖkoTex Standard 100 sets a limit of 50 mg/kg for aniline for Class II (with skin contact) and 20 mg/kg for Class I (baby). The GOTS standard has a limit of 100 mg/kg.

 

 

4. WHAT HAPPENED SPECIFICALLY?

In May, consumer magazine Öko-Test examined one of our denims along with jeans of other brands. Öko-Test carries out a large number of tests for this purpose. On the one hand, material properties such as colour fastness to rubbing and washing and size change have been tested. On the other hand, Öko-Test carries out tests for harmful substances, including aniline.

In our Ingaa denim (stone-wash), Öko-Test found 5 mg/kg aniline. Since synthetic indigo is produced from aniline, there is always residue of aniline in the indigo (usually below 1.0%). In the indigo dye the aniline is firmly enclosed (in the crystal lattice like in a cage) and can only be released again by destroying the crystal lattice. Therefore, the indigo molecules always contain firmly bound aniline impurities on the fibre. As is the case now with our Ingaa denim.

In the test for harmful substances of Öko-Test, the indigo molecules are reduced with sodium dithionite in a slightly acidic solution (pH = 6) and at approx. 70˚, thus destroying and dissolving the fixed indigo crystals. This results in the release of the bound aniline molecules, which can then be detected if the detection limit is exceeded (test methodology according to DIN EN 14362-1).

 

What does the finding of 5 mg/kg aniline in the test result of Öko-Test mean?
The result only means that bound aniline is present in the indigo pigments on the jeans. It shows that the indigo was produced synthetically. This is not surprising. A value of 5 mg/kg is very low and far below the limits set by GOTS and Ökotex100.

Does ARMEDANGELS carry out its own tests?
Yes, we do regular tests for harmful substances to check if our strict standards are met according to the Global Organic Textile Standard (GOTS 5.0). Ingaa's material was most recently tested for in January 2019, which included testing for aniline. At that time no aniline (neither free nor bound) was found in the product. The determination limit of the test laboratory used is 10 mg/kg (below this value the laboratory cannot determine the exact concentration of a substance).

Why do the test results differ from ARMEDANGELS and Öko-Test?
Our test for harmful substances was carried out in January 2019 according to GOTS criteria, and aniline could not be detected. The basis is the limit of determination of 10 mg/kg, below which our independent institute was not able to prove analytically quantifiable aniline. Since the limit value of GOTS for aniline is 100 mg/kg, accordingly, a test with a determination limit of 10 mg/kg is suitable to ensure compliance with the requirements of GOTS. Öko-Test was able to test 5 mg/kg aniline in our jeans. That is 0.0005%. Öko-Test uses a test laboratory for the tests, which tests for aniline with a detection limit of 1 mg/kg.

Is the tested pair of pants GOTS-certified? What are the requirements of GOTS?
Of course, our Ingaa denim is GOTS-certified and meets all requirements of the strict standard. The Global Organic Textile Standard (GOTS), also recognized by Öko-Test, and the International Association of the Natural Textile Industry (IVN) currently offer the strictest internationally valid guidelines for natural textiles and set an aniline limit value of less than 100 mg/kg (0.01%) (Here is the official statement from GOTS on aniline). The value of 5 mg/kg (0.0005%) measured by Öko-Test clearly undercuts these guidelines. The ÖkoTex Standard 100 sets even stricter limits than GOTS for aniline and defines a limit of 50 mg/kg for Class II (with skin contact) and 20 mg/kg for Class I (baby). Specifically, this means that both GOTS and ÖkoTex100 standards meet all requirements.

5. HOW DOES ARMEDANGELS DEAL WITH THE RESULT?

Challenge accepted! We take the result of Öko-Test as motivation to make it even better. After Öko-Test provided us with the results, we had not only our Ingaas but also all other denim fabrics tested once again - by two independent testing institutes. The aim is to ensure that we cannot detect any free aniline in our trousers and, of course, reproduce the test result of Öko-Test.

The outcome was not surprising: Free aniline could not be detected in any test. The test results of Öko-Test could be confirmed for Ingaa and another pair of trousers. No aniline could be detected for any other models. However, the laboratories used were still unable to test below the detection limit of 5 mg/kg. Öko-Test works with a detection limit of 1 mg/kg.

We were inspired by the result and really dug deep into the subject of aniline. We talked to chemists, dyestuff suppliers, dyers and experts. So far it was not possible to eliminate aniline completely, but we have now learned that the values of impurities can be reduced significantly (approx. factor 10) and that there is a first purified and so-called aniline-free colorant on the market. Of course, we are in contact with the supplier and tests are ongoing. We know that aniline in the form bound in indigo does not pose a hazard to the wearers and the environment. We also know that when used properly there is no danger in production. But we also know that not in all producing countries a "proper" application is ensured, and we are convinced that everything that is not necessary is best not in it, no matter how dangerous or harmless it is.

Therefore, it is our goal to further reduce and even completely eliminate the aniline content in our denims. For this we want to find solutions together with the best dye suppliers in the world. So our DETOX Denim remains DETOX, without any doubt.

Challenge Accepted

ARMEDANGELS
Detox Denim & Öko-Test

LIEBE LEUTE!

Wir lieben Denims. Denims sind zeitlos und begleiten uns ein Leben lang. Je älter sie sind, desto besser. Wie bei einem guten Wein. Denims sind einzigartig. Sie haben Charakter. Aber Denims sind auch ein dreckiges Geschäft in einer noch dreckigeren Industrie. Vor drei Jahren haben wir uns den Denim Markt deshalb ganz genau angeschaut und sind auf drei riesige Probleme gestoßen – und die haben wir angepackt:

  1. Der konventionelle Baumwollanbau wird von Monokulturen, Rodung und schädlichen Pestizide bestimmt.
  2. Der Wasserverbrauch und die Abwasserbelastung in der Produktion haben uns erschüttert.
  3. Keine Industrie betreibt einen größeren “Wahnsinn” als die Denim Industrie beim Thema Finishing: Bleichen, Sandstrahlen, Backen, Lackieren – oft unter Einsatz einer Vielzahl gesundheitsgefährdender Chemikalien und Techniken – häufig unter inakzeptablen Arbeitsbedingungen.

Die Fakten sind schockierend – und nicht ohne Folgen für die Natur, die Menschen, die sie herstellen und die Menschen, die sie tragen. Für uns war klar, hier mussten wir was ändern. Wir mussten es besser machen. 18 Monate hat es gedauert bis wir die richtigen Partner und Produzenten an unserer Seite hatten. Dann konnten wir endlich unsere erste GOTS-zertifizierte Denim in den Händen halten. Eine Denim, die nach unseren Vorstellungen produziert ist. Wie wir sie genannt haben? DETOX DENIM.


Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben. Wir wollen zeigen, dass es auch anders geht. Wir wollen die Dinge verändern. Dafür ist uns kein Weg zu weit.

Im Mai hat das Verbrauchermagazin Öko-Test eine unserer Denims, zusammen mit Jeans anderer Brands, untersucht. Die Ergebnisse wollen wir heute mit Euch teilen.

Öko-Test hat eine Vielzahl an Tests durchgeführt. Im Bereich der Inhaltsstoffe hat Öko-Test Anilin gefunden. Das ist nicht überraschend. Anilin ist nämlich der Ausgangsstoff von jedem synthetisch hergestelltem Indigo-Farbstoff. Der Befund bedeutet, dass sich gebundene Anilin-Verunreinigungen im Indigofarbstoff auf der Jeans befinden. Heutzutage immer noch Standard. Öko-Test hat in unserer Denim Ingaa einen Anilin-Wert in Höhe von 5mg/kg gefunden. Dieser Wert ist extrem niedrig und liegt unter den von GOTS (100mg/kg) und Ökotex100 (50mg/kg – mit Hautkontakt – und 20mg/kg – Babies) gesetzten Grenzwerten. Aber noch wichtiger: In gebundener Form ist Anilin für den Menschen weder schädlich noch gesundheitsgefährdend. Das heißt: DETOX war DETOX und bleibt DETOX ohne Zweifel.

Das Ergebnis von Öko-Test motiviert uns tiefer zu forschen und neue Lösungen zu finden. Wir sind noch lange nicht am Ziel. Deshalb:

Challenge accepted! Wir nehmen das Ergebnis von Öko-Test als Chance und als Ansporn, um es noch besser zu machen. Unser Ziel ist es, den Anilin-Gehalt noch weiter zu reduzieren und vielleicht sogar komplett zu eliminieren. Dafür wollen wir mit den besten Färbemittel-Anbietern der Welt gemeinsam Lösungen finden. Zusammen. Für uns und alle, die nach uns kommen.

Wir haben nix zu verstecken. Hier gibt’s noch unsere Q&As.

Wem das nicht reicht, schreibt Julia (unserer Nachhaltigkeitsmanagerin) eine Mail:
julia.kirschner@armedangels.de

Liebe Grüße,
ARMEDANGELS


Quick n dirty
  • 1. Öko-Test hat 5mg/kg Anilin in unserer Denim Ingaa gefunden.
  • 2. Anilin ist der Grundbaustein von jedem synthetisch hergestelltem Indigo-Farbstoff. Anilin-Verunreinigungen sind fest gebunden im Indigo-Kristall und heutzutage noch Standard.
  • 3. Die gebundenen Anilin-Verunreinigungen sind für den Menschen gesundheitlich unbedenklich.
  • 4. Ingaa ist GOTS zertifiziert und erfüllt alle strengen Anforderungen von GOTS sowie von Ökotex100
  • 5. Trotzdem ist für uns klar: Challenge accepted! Unser Ziel ist es, den Anilin-Gehalt in unseren Blue Jeans noch weiter zu reduzieren und vielleicht sogar komplett zu eliminieren.

Armedangels, Anilin & Öko-Test: Q&A

1. WAS IST ANILIN?

2. WAS HAT ANILIN MIT DENIMS ZU TUN?

3. IST ANILIN GESUNDHEITSGEFÄHRDEND?

4. WAS IST KONKRET PASSIERT?

5. WIE GEHT ARMEDANGELS MIT DEM ERGEBNIS UM?

 

 

 

 

 

 

1. WAS IST ANILIN?

Anilin ist eine Chemikalie, die in der chemischen Industrie in erster Linie als Ausgangsstoff für die Synthese von Farbstoffen und Kunstfasern, aber auch zur Herstellung von Synthesekautschuk und Medikamenten eingesetzt wird.

 

2. WAS HAT ANILIN MIT DENIMS ZU TUN?

Anilin ist der Grundbaustein für die synthetische Herstellung von Indigo. Indigo ist der Farbstoff, mit dem schon immer blaue Jeans gefärbt wurden; und echte “Blue Jeans” oder “Denims” werden es heute immer noch. Auch unsere Denims werden mit Indigo gefärbt. Bei der Synthese kommt es heutzutage immer noch zu Anilinverunreinigungen; das bedeutet, dass im Indigo-Kristall Anilinreste fest eingeschlossen und gebunden werden. Je nach Qualität des Farbstoffs schwankt die Höhe der Anilinverunreinigung (1% - 0,1% Anteil).

 

Kann man blaue Denims auch ohne Indigo und ohne Anilin färben?
Jein. Man kann Baumwolle auch mit anderen Farbstoffen blau färben. Aber zum einen bringen diese Farbstoffe andere Probleme mit sich, zum anderen handelt es sich dann nicht mehr um eine echte Denim mit ihren charakteristischen Eigenschaften. Sehr häufig werden Schwefelfarbstoffe verwendet, die sogar eine höhere Reibechtheit haben, aber genau das führt dazu, dass die Jeans sich kaum mehr verändert. Sie „lebt“ nicht mehr, wie es sich für eine echte Denim eben gehört.

 

3. IST ANILIN GESUNDHEITSGEFÄHRDEND?

Liegt das Anilin in fest gebundener Form vor und kann weder durch Schweiß, Speichel, UV-Einstrahlung, etc. beim Tragen oder Waschen freigesetzt werden - so wie bei unseren Denims - besteht keine Gesundheitsgefährdung. Unsere Ingaas können bedenkenlos weitergetragen werden. In freier Form und hoher Dosis ist Anilin gesundheitsgefährdend für alle Organismen. Für geringe Konzentrationen gibt es bisher keine einheitliche wissenschaftliche Meinung zum toxikologischen Gefahrenpotenzial von Anilin.

Die unabhängige Chemikalienagentur ECHA stuft die Substanz als sehr giftig für Wasserorganismen ein. Dazu steht Anilin nach ECHA im Verdacht, krebserzeugend zu ein. Die Internationale Krebsforschung IARC (die zur WHO gehört) ordnet Anilin aber in Gruppe 3 ein, d.h. “nicht klassifizierbar bezüglich der Karzinogenität für den Menschen”. Der strenge ÖkoTex Standard 100 setzt für Anilin für Klasse II (mit Hautkontakt) einen Grenzwert von 50mg/kg und für Klasse I (Baby) 20mg/kg fest. Der GOTS Standard hat einen Grenzwert von 100mg/kg.

 

 

4. WAS IST KONKRET PASSIERT?

Im Mai hat das Verbrauchermagazin Öko-Test eine unserer Denims zusammen mit Jeans anderer Brands untersucht. Dafür führt Öko-Test eine Vielzahl an Untersuchungen durch. Einerseits wurden Materialeigenschaften wie Reibechtheit, Waschechtheit und Maßänderungen geprüft. Andererseits führt Öko-Test Schadstofftests durch und testet dabei u.a. auch auf Anilin.

In unserer Denim Ingaa mit der Waschung stone-wash hat die Öko-Test dabei 5mg/kg Anilin gefunden. Da synthetisches Indigo aus Anilin hergestellt wird, befinden sich immer Reste von Anilin im Indigo (in der Regel unter 1,0%). Im Indigo-Farbstoff ist das Anilin fest eingeschlossen (im Kristallgitter wie in einem Käfig) und lässt sich nur durch Zerstören des Kristallgitters wieder herauslösen. Mit den Indigomolekülen befinden sich daher immer fest gebundene Anilin-Verunreinigungen auf der Faser. So wie jetzt bei unserer Denim Ingaa.

Bei dem Schadstofftest der Öko-Test erfolgt eine Reduktion der Indigomoleküle mit Natriumdithionit in leicht saurer Lösung (ph = 6) und bei ca. 70° und damit eine Zerstörung und Auflösung der fixierten Indigokristalle. Dadurch kommt es zur Freisetzung der gebundenen Anilinmoleküle, die dann nachgewiesen werden können, wenn die Nachweisgrenze überschritten wird (Test-Methodik nach DIN EN 14362-1).

 

Was bedeutet der Fund von 5mg/kg Anilin im Testergebnis von Öko-Test?
Der Befund bedeutet erst einmal nur, dass sich gebundenes Anilin im Indigofarbstoff auf der Jeans befindet. Es zeigt, dass der Indigo synthetisch hergestellt wurde. Das ist nicht überraschend. Ein Wert in Höhe von 5mg/kg ist dazu sehr niedrig und liegt weit unter den von GOTS und Ökotex100 gesetzten Grenzwerten.

Führt ARMEDANGELS eigene Tests durch?
Ja. Wir machen regelmäßige Schadstofftests, um zu überprüfen, ob unsere strengen Standards nach dem Global Organic Textile Standard (GOTS 5.0) eingehalten werden. Auch das Material von Ingaa wurde zuletzt im Januar 2019 getestet, natürlich auch auf Anilin. Damals wurde kein Anilin (weder frei noch gebunden) im Produkt gefunden. Die Bestimmungsgrenze vom eingesetzten Prüflabor liegt bei 10mg/kg (unterhalb dieses Werts kann das Labor die genaue Konzentration einer Substanz nicht bestimmen).

Warum unterscheiden sich die Testergebnisse von ARMEDANGELS und Öko-Test?
Unser Schadstofftest wurde im Januar 2019 nach GOTS-Kriterien durchgeführt und Anilin konnte nicht nachgewiesen werden. Die Bestimmungsgrenze liegt hier bei 10mg/kg. Unterhalb dieser Grenze konnte unser unabhängiges Institut Anilin analytisch nicht quantifizierbar nachweisen. Da der Grenzwert von GOTS für Anilin bei 100mg/kg liegt, ist eine Prüfung mit Bestimmungsgrenze von 10mg/kg dementsprechend geeignet, um die Einhaltung der Anforderungen von GOTS zu gewährleisten. Öko-Test hat in unserer Jeans 5mg/kg Anilin testen können. Das sind 0,0005%. Öko-Test verwendet für die Tests ein Prüflabor, welches mit einer Nachweisgrenze von 1mg/kg auf Anilin testet.

Ist die getestete Hose GOTS-zertifiziert? Welche Anforderungen stellt GOTS?
Unsere Denim Ingaa ist natürlich GOTS zertifiziert und hält alle Anforderung des strengen Standards ein. Der auch von Öko-Test anerkannte Global Organic Textile Standard (GOTS) sowie der Internationale Verband der Naturtextilwirtschaft (IVN) bieten die derzeit strengsten international gültigen Richtlinien von Naturtextilien und legen einen Anilin-Grenzwert von unter 100 mg/kg (0,01%) fest (Hier das offizielle Statement von GOTS zu Anilin). Der von Öko-Test gemessene Wert von 5 mg/kg (0,0005%) unterbietet diese Richtlinie deutlich. Der ÖkoTex Standard 100 setzt sogar strengere Grenzwerte als GOTS für Anilin und definiert für Klasse II (mit Hautkontakt) einen Grenzwert von 50mg/kg und für Klasse I (Baby) bei 20mg/kg. Das heißt konkret: Sowohl nach GOTS- als auch ÖkoTex100-Standards erfüllen wir alle Anforderungen.

5. WIE GEHT ARMEDANGELS MIT DEM ERGEBNIS UM?

Challenge accepted! Wir nehmen das Ergebnis von Öko-Test als Ansporn, um es noch besser zu machen. Nachdem uns Öko-Test die Ergebnisse zur Verfügung gestellt hat, haben wir nicht nur unsere Ingaas, sondern auch alle anderen Denimfabrics, noch einmal testen lassen – von zwei unabhängigen Prüfinstituten. Ziel war es, sicherzustellen, dass wir kein freies Anilin in unseren Hosen nachweisen können und natürlich das Testverfahren der Öko-Test zu reproduzieren.

Das Ergebnis war nicht überraschend: Freies Anilin konnte in keinem Test nachgewiesen werden. Die Testergebnisse von Öko-Test konnten bei Ingaa und einer weiteren Hose bestätigt werden. Bei allen anderen Modellen konnte kein Anilin nachgewiesen werden. Allerdings konnten die eingesetzten Labore weiterhin nicht unter der Nachweisgrenze von 5mg/kg testen. Öko-Test arbeitet mit einer Nachweisgrenze von 1mg/kg.

Das Ergebnis hat uns motiviert, noch tiefer in das Thema Anilin einzusteigen. Wir haben mit Chemikern, Farbstofflieferanten, Färbern und Fachleuten gesprochen. Bisher war es noch nicht möglich, Anilin komplett zu eliminieren, wir haben aber jetzt gelernt, dass man die Werte an Verunreinigungen deutlich (ca. Faktor 10) reduzieren kann und dass es ein erstes gereinigtes und sogenanntes anilinfreies Indigo Färbemittel im Markt gibt. Wir sind natürlich mit dem Anbieter in Kontakt und die Tests laufen. Wir wissen, dass Anilin in der im Indigo gebundenen Form keine Gefährdung für die Träger und die Umwelt darstellt. Wir wissen auch, dass es bei sachgemäßer Anwendung keine Gefährdung in der Produktion gibt. Wir wissen aber auch, dass nicht in allen Produktionsländern eine “sachgemäße” Anwendung gesichert ist und wir sind überzeugt davon, dass alles was nicht nötig ist, am Besten nicht drin ist, egal wie gefährlich oder ungefährlich es ist.

Darum ist es unser Ziel, den Anilin-Gehalt in unseren Denims weiter zu reduzieren und sogar komplett zu eliminieren. Dafür wollen wir mit den besten Färbemittel-Anbietern der Welt gemeinsam Lösungen finden. Damit bleibt unsere DETOX Denim DETOX, ohne jeden Zweifel.