Fair Wear Foundation

Nur nachhaltige Materialien und ein tolles Produkt sind uns nicht genug. Unsere Produktionskette ist lang und in jedem einzelnen Kleidungsstück steckt die Arbeit vieler Menschen. Vor allem das Zusammennähen der Stoffe zu einem fertigen Teil ist auch heute noch reine Handarbeit.

Wie die meisten Marken, haben auch wir keine eigenen Fabriken, in denen nur ARMEDANGELS Kollektionen genäht werden. Gerade deshalb liegt es an unseren Partnern und an uns selbst, faire Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung für die Menschen zu schaffen, die unsere Produkte herstellen.

Unser Anspruch ist es, unsere Lieferanten dabei zu unterstützen, dauerhaft gute Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeiter zu ermöglichen. Das ist auch einer der wichtigen Gründe für unsere regelmäßigen Besuche in den Produktionsstätten. Der gute Kontakt und die Nähe zu den Produzenten ist uns enorm wichtig, denn er ist die Grundlage für das was wir tun. Wir wollen, dass jeder der für uns arbeitet, versteht um was es uns als Marke geht und was unsere Mission ist. Deshalb ist es auch so bedeutend, dass unsere Partner die eigenen Produktionsprozesse hinterfragen und eigenverantwortlich weiterentwickeln – mit unserer Unterstützung und der Hilfe der Initiativen, in denen wir Mitglied sind. Daher setzen wir neben den Audits auch stark auf Trainingskonzepte der Fair Wear Foundation für Arbeiter und Fabrikmanager, die sogenannten Workplace Education Programmes (WEP).

Außerdem besuchen unsere Teams aus Design, Einkauf, Technik und Nachhaltigkeit unsere Lieferanten kontinuierlich. Auch Martin, der Gründer, ist regelmäßig dabei, um die Lieferanten persönlich kennenzulernen und die Partnerschaft zu vertiefen. Jeder Kollege nimmt aber die Themen des anderen mit, sodass immer ein Querschnitt von Themen besprochen wird. Wir kündigen unsere Besuche immer an und sprechen die Termine mit den Produzenten ab. Unsere Lieferanten sind unsere Partner und als solche behandeln wir sie auch. Das heißt vor allem, dass wir eine Geschäftsbeziehung aufbauen, die auf Vertrauen basiert und nicht auf Kontrolle.

Wer ist die Fair Wear Foundation?

Seit Juni 2015 freuen wir uns nun Mitglied bei der Fair Wear Foundation zu sein. Für uns ist das ein wichtiger Schritt unsere soziale Verantwortung noch gezielter wahrzunehmen und unsere Lieferanten dabei zu unterstützen, dauerhaft gute Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeiter zu ermöglichen. Die Fair Wear Foundation (FWF) ist eine internationale Multi-Stakeholder-Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat gemeinsam mit allen Mitgliedsunternehmen die Lieferketten und Arbeitsbedingungen in den Textilfabriken weltweit zu verbessern. In einem strengen Verhaltenskodex, der sich „Code of Labour Practice“ nennt sind u.a. das Verbot von Kinderarbeit, das Recht auf Vereinigungsfreiheit, sichere Arbeitsplätze, existenzsichernde Löhne und eine ressourcenschonende Produktion geregelt - in allen Betrieben, die nach der Stoffproduktion kommen. Das sind z.B. Nähereien, Stickereien, Druckereien und Wäschereien.

Im Detail basiert der Verhaltenskodex auf den Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und der Universal Declaration on Human Rights und legt die Richtlinien für faire Arbeitsbedingungen fest:

  1. Das Beschäftigungsverhältnis ist freiwillig
  2. Keine Diskriminierung bei der Beschäftigung
  3. Keine Ausbeutung von Kinderarbeit
  4. Vereinigungsfreiheit und das Recht auf Kollektivverhandlungen
  5. Zahlung eines existenzsichernden Erwerbseinkommens
  6. Keine überlangen Arbeitszeiten
  7. Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz
  8. Rechtsverbindliches Beschäftigungsverhältnis

Den gesamten „Code of Labour Practice“ der Fair Wear Foundation gibt’s hier.

Die Einhaltung dieser Standards wird regelmäßig in unseren Fabriken vor Ort, von uns intern und von Prüfern der FWF, kontrolliert. Dafür nutzen sie verschiedene Mechanismen. Unter anderem sind das:

  • Betriebskontrollen (sogenannte Audits)
  • Beschwerdesystem für Arbeiter
  • Stakeholderkonsultation in den Produktionsländern

Aber nicht nur die Fabriken werden auditiert, auch wir als Marke werden einmal im Jahr von der FWF, im sogenannten Brand Performance Check, überprüft. Denn unsere Einkaufsstrategie und die Zusammenarbeit mit unseren Partnern legen die Grundsteine fest, ob ein Lieferant nachhaltig arbeiten kann. Die Ergebnisse unseres ersten Brand Performance Check findest Du demnächst hier zum Download.

Hier in unserem allerersten Social Report findest Du noch viel mehr Informationen dazu, wie wir arbeiten und welche Mission wir verfolgen…

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