We believe in people power.
We are employees, manufacturers and consumers.
We are all connected.

 

We believe in
people power.
We are employees, manufacturers
and consumers.
We are all connected.

 

Only sustainable materials and a great product are not enough for us. Our production chain is long and every single piece of clothing contains the work of many people. Above all, the assembling of a final garment is still pure handcraft today.

Like most brands, we do not have our own factories where only ARMEDANGEL's collections are produced. That's why it's up to our partners and ourselves to secure fair working conditions and fair wages for the people who make our products.

read more

Our aim is to support our suppliers in enabling consistently good working conditions for all employees. This is also one of the important reasons for our regular visits to the production facilities. The good relationship with the producers is enormously important to us, because they are the basis of what we do. We want everyone who works for us to understand what we are about as a brand and what our vision & mission is. That is why it is so vital that our partners develop their own responsibility - with our support and the help of the initiatives in which we participate, like the Fair Wear Foundation. Therefore, in addition to the audits, we also rely heavily on training concepts from the Fair Wear Foundation (FWF) for workers and factory managers, the so-called Workplace Education Programs (WEP).

In addition, our design, purchasing, product and sustainability teams are constantly visiting our suppliers. Martin & Christian, the managing directors, is also regularly at site to meet the suppliers in person and to deepen the partnerships. We always announce our visits and discuss the different issues with the producers. Our suppliers are our partners. First and foremost, this means we build a business relationship based on trust, not just control.

 

Who is the Fair Wear Foundation?

Since June 2015 we are happy to be a member of the Fair Wear Foundation (FWF). For us, this is an important step to take our corporate responsibility even more purposefully and to support our suppliers in enabling fair working conditions for all employees.

The Fair Wear Foundation (FWF) is an international multi-stakeholder initiative committed to working with all member companies to improve supply chains and working conditions in textile mills worldwide.

In a strict code of conduct called Code of Labor Practice, ia. The prohibition of child labor, the right to freedom of association, secure jobs, living wages and resource-saving production – standard requirements are defined.

read more



The Code of Labor Practice is based in detail on the core labor standards of the International Labor Organization (ILO) and the Universal Declaration on Human Rights and sets out the guidelines for fair working conditions:

Employment is freely chosen

There is no discrimination in employment

No exploitation of child labour

Freedom of association and the right to collective bargaining

Payment of a living wage

No excessive working hours

Safe and healthy working conditions

Legally-binding employment relationship

You can find the entire "Code of Labor Practice" of the Fair Wear Foundation here.



Compliance with these standards is regularly monitored at our local factories, both internally and by FWF auditors. For this they use different mechanisms. Among others, these are:

Operational controls (so-called audits)

Complaint system for workers

Stakeholder consultation in the production countries

 

The background

The Brand Performance Check of the Fair Wear Foundation takes place once a year at all member companies. During the check internal management systems are reviewed to assess how the company has implemented the Code of Labor Practice (FWF) in cooperation with the suppliers.

As part of this control, both the management systems, e.g. production planning, purchasing, supplier relationships, etc., as well as the monitoring of the production sites are checked. Monitoring is how we work with our partners and support production, problem-solving and deficiencies to improve the performance of them.

read more

Further aspects are the information management, the handling of complaints of employees of the production companies as well as the promotion of transparency. The reports on the Brand Performance Check are available to the public on the FWF website.

We know we are not perfect, and we still have a long way to go. But that is pretty obvious when you want to become the fairest fashion label in the world. But we have already achieved a great deal and we are very proud of that.

Click here for the detailed results of our third Brand Performance Check. In our Social Report 2017 you will find much more information about how we work and what mission we pursue ... just click.

We believe in people power.
We are employees, manufacturers and consumers.
We are all connected.

 

We believe in
people power.
We are employees, manufacturers
and consumers.
We are all connected.

 

Nur nachhaltige Materialien und ein tolles Produkt sind uns nicht genug. Unsere Produktionskette ist lang und in jedem einzelnen Kleidungsstück steckt die Arbeit vieler Menschen. Vor allem das Zusammennähen der Stoffe zu einem fertigen Teil ist auch heute noch reine Handarbeit.

Wie die meisten Marken, haben auch wir keine eigenen Fabriken, in denen nur ARMEDANGELS Kollektionen genäht werden. Gerade deshalb liegt es an unseren Partnern und an uns selbst, faire Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung für die Menschen zu schaffen, die unsere Produkte herstellen.

weiterlesen

Unser Anspruch ist es, unsere Lieferanten dabei zu unterstützen, durchgängig gute Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeiter zu ermöglichen. Das ist auch einer der wichtigen Gründe für unsere regelmäßigen Besuche in den Produktionsstätten. Der gute Kontakt und die Nähe zu den Produzenten sind uns enorm wichtig, denn es sind die Grundlagen für das was wir tun. Wir wollen, dass jeder der für uns arbeitet, versteht um was es uns als Marke geht und was unsere Mission ist. Deshalb ist es auch so bedeutend, dass unsere Partner die eigenen Produktionsprozesse hinterfragen und eigenverantwortlich weiterentwickeln – mit unserer Unterstützung und der Hilfe der Initiativen, in denen wir Mitglied sind. Daher setzen wir neben den Audits auch stark auf Trainingskonzepte der Fair Wear Foundation (FWF) für Arbeiter und Fabrikmanager, die sogenannten Workplace Education Programmes (WEP).

Außerdem besuchen unsere Teams aus Design, Einkauf, Technik und Nachhaltigkeit unsere Lieferanten kontinuierlich. Auch Martin & Christian, unsere Geschäftsführer, sind regelmäßig vor Ort um die Lieferanten persönlich kennenzulernen und die Partnerschaft zu vertiefen. Jeder Kollege nimmt aber die Themen des anderen mit, sodass immer ein Querschnitt von Themen besprochen wird. Wir kündigen unsere Besuche immer an und sprechen die Termine mit den Produzenten ab. Unsere Lieferanten sind unsere Partner und als solche behandeln wir sie auch. Das heißt vor allem, dass wir eine Geschäftsbeziehung aufbauen, die auf Vertrauen basiert und nicht ausschließlich auf Kontrolle.

 

Wer ist die Fair Wear Foundation?

Seit Juni 2015 freuen wir uns Mitglied bei der Fair Wear Foundation (FWF) zu sein. Für uns ist das ein wichtiger Schritt unsere soziale Verantwortung noch gezielter wahrzunehmen und unsere Lieferanten dabei zu unterstützen, dauerhaft gute Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeiter zu ermöglichen.

Die Fair Wear Foundation (FWF) ist eine internationale Multi-Stakeholder-Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat gemeinsam mit allen Mitgliedsunternehmen die Lieferketten und Arbeitsbedingungen in den Textilfabriken weltweit zu verbessern.

In einem strengen Verhaltenskodex, der sich „Code of Labour Practice“ nennt sind u.a. das Verbot von Kinderarbeit, das Recht auf Vereinigungsfreiheit, sichere Arbeitsplätze, existenzsichernde Löhne und eine ressourcenschonende Produktion geregelt - in allen Betrieben, die nach der Stoffproduktion kommen. Das sind z.B. Nähereien, Stickereien, Druckereien und Wäschereien.

weiterlesen



Im Detail basiert der Verhaltenskodex auf den Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und der Universal Declaration on Human Rights und legt die Richtlinien für faire Arbeitsbedingungen fest:

Freie Arbeitswahl

Vereinigungsfreiheit und das Recht auf Kollektivverhandlungen

Keine Diskriminierung am Arbeitsplatz

Keine Ausbeutung durch Kinderarbeit

Zahlung existenzsichernder Löhne

Angemessene Arbeitszeiten

Sichere und gesundheitsverträgliche Arbeitsbedingungen

Ein rechtsverbindliches Arbeitsverhältnis

Den gesamten „Code of Labour Practice“ der Fair Wear Foundation gibt’s hier.



Die Einhaltung dieser Standards wird regelmäßig in unseren Fabriken vor Ort, von uns intern und von Prüfern der FWF, kontrolliert. Dafür nutzen sie verschiedene Mechanismen. Unter anderem sind das:

Betriebskontrollen (sogenannte Audits)

Beschwerdesystem für Arbeiter

Stakeholderkonsultation in den Produktionsländern

 

Kurz zum Hintergrund

Der Brand Performance Check der Fair findet einmal jährlich bei allen Mitgliedsunternehmen der FWF statt. Er überprüft die internen Managementsysteme, um zu bewerten wie das Unternehmen den FWF-Verhaltenskodex (Code of Labour Practice) bei seinen Lieferanten umgesetzt hat.

Im Rahmen dieser Kontrolle werden sowohl die Managementsysteme, wie z.B. Produktionsplanung, Einkauf, Lieferantenbeziehungen, etc. unter die Lupe genommen, als auch das Monitoring der Produktionsstätten überprüft. Monitoring bedeutet, wie wir mit Produktionsstätten an Problemen, Missständen & Mängeln arbeiten und sie unterstützen, um diese zu verbessern.

weiterlesen

Weitere Aspekte sind das Informationsmanagement, der Umgang mit Beschwerden von Mitarbeitern der Produktionsbetriebe sowie die Förderung der Transparenz. Die Berichte zu dem Brand Performance Check sind online auf der Seite der FWF für die Öffentlichkeit zugänglich.

Wir wissen, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben, aber ist ja auch klar, wenn man das fairste Mode-Label der Welt werden will. Aber wir haben auch schon enorm viel erreicht und darauf sind wir mega stolz.

Hier geht’s zu den ausführlichen Ergebnissen unseres dritten Brand Performance Checks. In unserem Social Report 2017 findest Du noch viel mehr Informationen dazu, wie wir arbeiten und welche Mission wir verfolgen… einfach anklicken.