Heavy metals:
cancer, infertility and damage to the central nervous system.

In theory, heavy metals are harmless. Lead, mercury or cadmium are a natural part of our environment. Yet, to paraphrase Paracelsus, the dose makes the poison.

 
Heavy metals don’t decompose. Beyond a certain threshold, they can cause life-threatening conditions including cancer, infertility, or damage to the central nervous system. Yet they still pop up in conventional denim production. A Greenpeace investigation revealed that 17 of 21 tested water samples had alarming results. According to the German Federal Environment Agency, heavy metal emissions and additives have been heavily monitored and restricted since 1990. Yet despite their prohibition close to home, they are still a staple ingredient of many textile chemicals used in low-income countries and end up in our shops via jeans, despite strict controls. An estimated 95% of the goods we buy are made abroad and Far-Eastern indigo blue contains dangerous chemicals laced with heavy metals like chromium to ensure they are water soluble for the dyeing process. And since dyes are expensive, producers scrimp on color fixation: Here, chromium ensures that cheap dyes stay colorfast.

////

At the same time, chromium compounds also encourage cell mutations and cancer. Normally, our natural skin barrier should protect us, but when we start to sweat, chemicals can move from textiles to the bloodstream via our connective tissue—and further into organ cells, as a pajama test revealed. After just one night, researchers detected toxic residue in people’s urine. While we still don’t know just how badly chromium-treated jeans damage our health, we do know what the textile industry’s polluted effluents do to the environment. A look at the landscapes near India’s Yamuna River or China’s Pearl River Delta—the world’s key denim production regions—underscores how heavy metals kill life. These areas look as forbidding and unreal as alien planets, light years away.

 

“We uses a type of artificial indigo with the safest certificate available (gold level material health certificate). “

#DetoxColoring

 
Heavy metals? Are taboo. What’s more, the artificial indigo doesn‘t contain any toxic additives like dangerous solvents and remains especially colorfast thanks to its high color fixation rate. The yarn dyeing process also goes easy on one of our most precious resources — water — and we require our producers to test all formulations for cross contamination. After all, even when a chemical on its own is harmless, it might trigger damaging reactions when combined with other ingredients, causing further harmful substances to be released.

////

Instead, our DetoxDenim production guarantees:
0% heavy metals. 100% good for the environment. 100% kind to your skin.

Heavy metals: Not with us.
Because denim gets under the skin.

Schwermetalle:
Krebs, Unfruchtbarkeit, Schädigungen des zentralen Nervensystems.

Eigentlich sind Schwermetalle harmlos.
Blei, Quecksilber oder Kadmium kommen in der Natur vor.
Frei nach Paracelsus gilt aber: Die Dosis macht das Gift.

 
Schwermetalle sind nicht abbaubar. Wird der Grenzwert überschritten, drohen lebensgefährliche Krankheiten, wie zum Beispiel Krebs, Unfruchtbarkeit oder Schädigungen des zentralen Nervensystems. In der Produktion konventioneller Jeans kommen immer noch Schwermetalle zum Einsatz. Wie Greenpeace herausgefunden hat, wurden von 21 Wasserproben 17 als kritisch bewertet. Laut Umweltbundesamt sind Schwermetallemissionen sowie -zusätze seit 1990 in Deutschland stark überwacht. Während sie hier verboten sind, sind sie in vielen Textilchemikalien in Billiglohnländern noch in Gebrauch und landen in Form von Jeans trotz strenger Kontrollen oft auch in unseren Läden. Denn 95% unserer Waren kommen aus dem Ausland, so die Schätzungen. Indigoblau aus Fernost benötigt gefährliche, schwermetallhaltige Chemikalien, um es für den Färbeprozess wasserlöslich zu machen; zum Beispiel Chrom. Weil der Farbstoff kostspielig ist, wird bei der Farbfixierung gespart. Chrom sorgt dafür, dass Billigfarben farbecht bleiben.

////

Chromverbindungen sorgen aber auch für Zellmutationen und sollen Krebs erzeugen. Eigentlich schützt uns unsere Hautbarriere. Doch wie ein Pyjama-Test gezeigt hat, können, wenn wir anfangen zu schwitzen, chemische Stoffe vom Textil über das Bindegewebe in die Blutbahn und weiter in die Zellen der Organe wandern. Nach nur einer Nacht wurden toxische Rückstände im Urin gefunden. Wir wissen noch nicht, wie stark chromhaltige Jeans unserer Gesundheit schaden. Was wir bereits wissen, ist, was die verseuchten Abwässer aus der Textilindustrie anrichten. Ein Blick auf die Landschaften am Yamuna River in Indien oder dem Pearl River Delta in China, den größten Produktionsstätten für Denim, beweist: Schwermetalle töten Leben. Hier sieht es so unwirklich aus wie auf einem Lichtjahre entfernten Planeten.

 

„Wir verwenden für fast alle Fabrics ein künstliches Indigo,
das mit dem sichersten Zertifikat (Gold Level Material Health Certificate) ausgezeichnet wurde.“

#DetoxColoring

 
Schwermetalle? Fehlanzeige. Das künstliche Indigo enthält außerdem auch keine giftigen Zusatzstoffe wie gefährliche Lösungsmittel. Zudem ist die Farbe besonders farb- und waschecht, weil eine hohe Farbfixierungsrate garantiert ist. Bei der Garnfärbung können wir eines der kostbarsten Güter einsparen: Wasser. Des weiteren müssen von unseren Produzenten alle Rezepturen auf Kreuzkontaminierung getestet werden. Denn selbst wenn eine einzelne Chemikalie unbedenklich ist: In der Kombination mit anderen Stoffen können schädliche Reaktionen entstehen. Die Folge: Weitere schädliche Substanzen werden freigesetzt.

////

Bei unserer DetoxDenim-Produktion aber gilt:
0% Schwermetalle. 100% gut für unsere Umwelt. 100% gut für Deine Haut.
 

Schwermetalle: nicht bei uns. Weil Denim unter die Haut geht.