Killer pesticides:
Not only endanger the life of bees, also our own health.

Fun fact: Cotton is actually a fruit. Another fun fact: The global cotton harvest rises by a cool 60% when bees help out. They pollinate the flowers and ensure a rich harvest. The bitter truth, however, is that monocultures, large-scale clearing, and pesticides used for conventional cultivation actively threaten their survival.

 
Wild bees are especially threatened. While we actively protect the common honey bee, wild bees are at our mercy and further decimated by dirty cotton. Their biggest enemy: harsh chemicals like neonicotinoid pesticides (neonics). Across the globe, almost 24% of all pesticides are used on cotton fields. The World Health Organization (WHO) has classified most of these substances as medium to highly dangerous. The results of their widespread use: symptoms like acute pesticide poisoning, loss of consciousness, respiratory distress, skin irritations, arrythmia, among many others. Long-term exposure to pesticides can impair our nervous system, hormonal balance, reproductive system, and immune response. According to WHO estimates, approx. 20,000 people die of cotton-related pesticide poisoning every year. Rhetorical question: Who wants to wear something like that on their skin?

////

Plus, there’s bee mortality, which also affects humanity in a major way. A recent marketing campaign by a German supermarket chain invited us to experience the shocking effects of this issue first hand. How? They simply removed all items requiring bee pollination: anything from fruit and vegetables to gummi bears or shower gels containing vegetables. Suddenly, 60% of all products were missing from the shelves, placing not only the bees in dire danger, but also ourselves.
 

 

“Our cotton is certified organic. And meets the GOTS criteria.”

#DetoxCotton

 
This is the highest standard for cotton production. Besides championing fair and safe working conditions as well as low water consumption, we also pay very close attention to avoiding questionable insecticides or pesticides. Where insecticides are used, they are naturally eco-friendly. We source our raw materials from certified cotton suppliers in Turkey, who can use only natural additives that meet the most stringent requirements. The result is not only great news for bees but also for the farmers themselves.

////

Our guarantee:
0% pesticides. 100% good for the environment. 100% kind to your skin.
 

DetoxDenim is great for the bees and your body.

Killer-Pestizide:
Nicht nur das Leben der Bienen steht auf dem Spiel,
auch unsere Gesundheit.

Fun Fact: Baumwolle ist tatsächlich eine Frucht. Auch das ist ein Fun Fact: Der weltweite Baumwollertrag wird um 60% gesteigert, wenn Bienen mithelfen. Sie befruchten die Blüten und lassen die Früchte sprießen. Bitterer Ernst ist allerdings: Monokultur, Rodung und Pestizide beim konventionellen Anbau bedrohen ihr Leben.

 
Besonders bedroht sind die Wildbienen. Denn während die gemeine Honigbiene von uns beschützt wird, ist uns die Wildbiene ausgeliefert. Auch unreines Denim dezimiert sie. Vor allem durch Chemiebomben, wie Pflanzenschutzmittel der Gruppe der Neonicotinoiden. Fast 24% der weltweit eingesetzten Insektizide fallen auf Baumwollfeldern an. Die meisten der verwendeten Wirkstoffe wurden von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als mittel- und hochgefährlich eingestuft. Die Folgen des Einsatzes: Akute Pestizidvergiftung, Bewusstlosigkeit, Atemnot, Hautirritationen oder Herzrhythmusstörungen sind nur einige der Symptome. Langfristig kann der Kontakt mit den Pestiziden zu Schädigungen des Nervensystems, des Hormonhaushalts, des Reproduktions- und des Immunsystems führen. Nach Schätzungen der WHO sterben weltweit pro Jahr etwa 20.000 Menschen an einer Pestizidvergiftung beim Baumwollanbau. Rhetorische Frage: Wer will so etwas auf der Haut tragen?

////

Hinzu kommt das Bienensterben. Auch das hat Folgen für den Menschen. Das zeigte kürzlich die Marketingaktion einer deutschen Supermarktkette: Sie räumte alle Artikel aus ihren Läden, die durch die Unterstützung der Bienen produziert werden; von Früchten und Gemüse, über Duschgele mit Pflanzenölen und Fruchtgummi. Plötzlich waren die Regale leer. Um genau zu sein: 60%. Damit steht nicht nur das Leben der Bienen auf dem Spiel, sondern auch unseres.

 

„Unsere Baumwolle ist bio-zertifiziert.
Und sie erfüllt die GOTS-Kriterien.“

#DetoxCotton

 
Das ist der höchste Anspruch an die Baumwollproduktion. Neben fairen und sicheren Arbeitsbedingungen und einem niedrigen Wasserverbrauch wird auch ganz genau darauf geachtet, dass keine bedenklichen Insektizide oder Pestizide zum Einsatz kommen. Wenn Insektizide, dann natürlich ökologisch. Der Rohstoff kommt von zertifizierten Baumwolllieferanten aus der Türkei. Sie dürfen ausschließlich naturbasierte Zusätze benutzen, die unter strengsten Auflagen festgelegt wurden. Das ist nicht nur gut für die Bienen, sondern auch für die Bauern.

////

Unsere Garantie:
0% Pestizide. 100% gut für unsere Umwelt. 100% gut für Deine Haut.

DetoxDenim ist gut zu Bienen und zu Deinem Body.