Türkei

Istanbul

Armedangels-Partner seit

Partner seit

2015

Mitarbeiter

91

Zertifikate & Audits

Bevor er angefangen hat in unserer Konfektionsstätte zu arbeiten, war Habil Profi-Boxer. Sechs Jahre ist er für Kämpfe durch die ganze Türkei getourt.

Habil ist froh, dass er in seinem Job viel auf den Beinen ist. An den Nähmaschinen sitzt man die ganze Zeit, das würde ihm nicht so gut gefallen, erzählt er uns. Habil ist 39 Jahre alt und arbeitet seit 10 Jahren hier im Betrieb. Habil ist der Leiter des Zuschnitts.

Mit dem Boxen allein konnte er aber nicht genug Geld verdienen. Heute ist Habil verheiratet und hat zwei Kinder. Er liebt BBQs. Noch glücklicher ist er aber, wenn er nach Hause kommt und seine Kinder ihn umarmen.

Habil ist hilfsbereit. Andere zu unterstützen macht ihm Spaß. Fairness bedeutet für ihn Gleichbehandlung.

Was ihn aber so richtig aufregt, ist Ungerechtigkeit und Menschen, die ihre Macht Schwächeren gegenüber ausnutzen. Außerdem ist er genervt wenn die Leute in öffentlichen Verkehrsmitteln zu laut reden. Das kann er gar nicht ausstehen...

An seinem Job macht ihm das Sampling (also das Erstellen von Mustern für die Kunden) am meisten Spaß. Hier kann er kreativ sein, Vorschläge machen und mit seinen Ideen mithelfen das Endprodukt zu bestimmen.

Hasan leitet die Muster-Abteilung bei unserem Produzenten in Istanbul. Anhand der Entwürfe unserer Designer entwickeln sein Team und er die Samples, an denen die komplette Kollektion entwickelt wird.
Seit wir für ARMEDANGELS produzieren, hat sich in meiner Abteilung vieles verbessert.

Wir haben eine neue Lüftungsanlage bekommen und Abdeckungen für die Halogenlampen. Das war notwendig, weil sich der Staub gerne mal auf den Lampen abgelegt hat und es Funken geben kann – in einem Stofflager natürlich ein hohes Feuerrisiko, das durch die Abdeckungen beseitigt werden konnte. Insgesamt ist der Betrieb sauber, hell und gut strukturiert. Es gibt einen Shuttle-Service für die Mitarbeiter und in der eigenen Kantine wird jeden Tag frisch gekocht. Das Essen ist kostenlos für die Mitarbeiter.

Der Betrieb wurde 1993 gegründet und ist spezialisiert auf Webwaren.

Der Besitzer heißt Mustafa und ist 42 Jahre alt. Mustafa und sein Team haben bereits ein Fair Wear Audit gemacht und an Trainings der FWF (Fair Wear Foundation) zu Sozialstandards teilgenommen. Bei dem FWF Audit waren sie sehr offen und transparent und haben die FWF dabei unterstützt, die Prozesse zu bewerten.
Die Mängel haben sie zügig umsetzen können und Julia (unserer Nachhaltigkeitsmanagerin) regelmäßige Updates dazu geschickt.